| Pressestimme

Big Data ist Teamsport

"... Wenn die technischen Möglichkeiten gerade erst Marktreife erlangen und viele Firmen sich Big Data erst zögerlich nähern, wie gefragt sind dann Big-Data-Experten? "Data Scientist ist ein relativ unbekanntes Berufsprofil. Weltweit gibt es 1000 bis 2000 dieser Experten", schätzt Peter Schneider, Vorstand der top itservices AG in Unterhaching bei München. "Viele von ihnen arbeiten bei den Produktanbietern und verkaufen den zeitlichen Vorsprung mit hohen Beratersätzen." Noch könnten die Anbieter häufig die Bedingungen der Zusammenarbeit diktieren, klagt Schneider. Zwar finden sich auch unter den IT-Freiberuflern Big-Data-Experten, doch Schneider, der mit seinem Unternehmen Freiberufler an Unternehmen vermittelt, geht davon aus, dass Firmen mittelfristig IT-Arbeitskräfte mit diesen Spezialkenntnissen fest anstellen werden, statt sie projektweise ins Haus zu holen: "Bei Big Data handelt es sich nicht um eine Eintagsfliege, sondern um eine Herausforderung, die uns noch viele Jahre beschäftigen wird." ..."

Big Data ist Teamsport

18.11.2013, München – Computerwoche, Ausgabe 47/2013, S. 40