| Pressemitteilung

Diese Skills brauchen IT-Experten

Der Erfolg eines Unternehmens jeder Größe steht und fällt mit seinen Mitarbeitern. Die top itservices AG ist Partner für sämtliche Sourcinganforderungen der IT. Dabei hat die Digitale Transformation viele Anforderungsprofile im IT-Umfeld verändert. Eine neue, groß angelegte Studie, die auch von der top itservices AG unterstützt wurde, bestätigt: Reines Technologie-Know-how reicht nicht aus, um Unternehmen in die digitale Zukunft zu führen.

In einer aktuellen Studie, dem „Transformationswerk Report 2016“ von der Hamburger Managementberatung doubleYUU und der Agentur Neuwaerts geht es um die Einschätzungen, Bedarfe und Herausforderungen der digitalen Transformation. Die 1.060 Teilnehmer aus Mittelstand und Konzernen geben erstmals wertvolle Einblicke in das Zusammenspiel der verschiedenen Unternehmensbereiche und offenbaren unter anderem:

Die digitale Kompetenz eines Unternehmens hängt mit der Zukunftsfähigkeit von Unternehmen essenziell zusammen. Fast 80 Prozent der IT-Fachkräfte sind dieser Meinung. Großer Nachholbedarf besteht in der Digitalisierung der Arbeitsprozesse in anderen Abteilungen sowie in der Vernetzung zwischen der IT- und den angrenzen Bereichen. Die IT ist und bleibt treibender Faktor bei der digitalen Transformation, muss aber ihre digitale Kompetenz noch stärker mit anderen Unternehmensbereichen verknüpfen.