| Pressemitteilung

Technologieabend bei der top itservices AG

Mobilität heute: Flexibel, umweltfreundlich und preisgünstig; 300 Fahrzeuge auf Münchens Straßen unterwegs; SCRUM – die innovative Softwareentwicklung hinter car2go; Technologieabend der top itservices AG

 

Detail - top itservices AG

Mobilität heute: Flexibel, umweltfreundlich und preisgünstig; 300 Fahrzeuge auf Münchens Straßen unterwegs; SCRUM – die innovative Softwareentwicklung hinter car2go; Technologieabend der top itservices AG

München, den 10. Oktober 2013 – Die top itservices AG lädt zum ersten Technologieabend im neuen Trainingszentrum am Standort München-Unterhaching ein. Von Experten für Experten – ist das Motto der neuen Veranstaltungsreihe. Ziel ist es, regelmäßig top itservices verbundenen IT-Experten, Mitarbeitern und ehemaligen Mit­ar­bei­tern eine Plattform anzubieten, Vorträge über aktuelle Themen aus dem ITK-Bereich zu hören. Die Veranstaltung ist kostenlos, soll inhaltliche Impulse geben und dem Austausch mit Kollegen dienen.

 

Moderne Informationstechnologien sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass zwei Erfindungen aus Deutschland zunehmend miteinander verschmelzen: Das Auto und der Computer. Die großen Trends in der Automobilindustrie sind Vernetzung und Elektromobilität. Die Automobilbranche ist daher auf hochspezialisierte IT-Experten angewiesen, die technologisch neue Mobilitätskonzepte auf die Straße bringen. Ein Beispiel hierfür ist car2go. Hinter car2go steckt eine innovative und leistungsfähige Softwareentwicklung, die SCRUM als Entwicklungsmethode seit einigen Jahren erfolgreich nutzt. Am ersten Technologieabend der top itservices AG referiert der Chefarchitekt der Daimler TSS GmbH, Jurica Jurjevic, über den erfolgreichen Einsatz von SCRUM bei der car2go Softwareentwicklung: „Als Entwickler und Architekt kann ich mit der praktischen Erfahrung der letzten 4 Jahre sagen, dass mit SCRUM eine agile Methode zur Organisation von Software Entwicklungsprojekten existiert, die aus der Praxis das richtige Maß an Kontrolle, aber auch das notwendige Maß an Freiräumen dem Entwickler bietet, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Konventionelle Methoden hätten unseren Kunden in der Beschreibung und uns in der Umsetzung gehemmt. Ich bin inzwischen zu der Erkenntnis gelangt, dass die time-to-market Anforderungen in dem Umfeld innovativer Mobilitätslösungen erzwingt, agil zu entwickeln. Nur wer das erkennt, kann erfolgreich sein.“ Der Leiter des car2go Softwareentwicklungsprojektes, Harald Engelhart, Daimler TSS GmbH ergänzt: „SCRUM war für uns die richtige Entscheidung, um in dem hochdynamischen Umfeld der Mobilitätsdienste rund um das Fahrzeug, zeit- und qualitätsgerecht Lösungen auf die Straße zu bringen. Mit der Entscheidung für diese Methodik waren wir in der Lage, die Anforderungen unserer Kunden bei Mobilitätslösungen zu erfüllen.“ Welche Rolle SCRUM bei der top itservices AG selbst spielt, erläutert Vorstand Peter Schneider: „Der Besuch bei der car2go Entwicklung war für uns die Initialzündung, SCRUM in der topBase Entwicklung zu adaptieren. Es war eine Inspiration zu sehen, wie SCRUM in der Realität gelebt wird und mit welcher Begeisterung Entwickler in einem Prozess erfolgreich komplexe Software Projekte stemmen.“